Monatsnotiz | Oktober 2019

Schon länger habe ich mit dem Format der „Monatsnotiz“, die ich durch Markus Deimann und Christian Friedrich kennengelernt habe, geliebäugelt. Bestärkt durch Katharina Schulz werde ich nun ebenfalls regelmäßig einen Rückblick auf den Monat verfassen. Here we go, Oktober 2019:

Selbständiges

Auf der HFDcon habe ich gemeinsam mit Nina Wagenknecht die dritte Folge des [Insights] Podcasts „Approaching the Digital Turn“ aufgenommen. Die Folge knüpft mit ihrer strategisch-politischen Ausrichtung sehr gut an die zweite Folge an, die mit vielen Fragen an die Politik endete. Wir haben zwei Interviews geführt und einige Kurzstatements aufgenommen. Aktuell bearbeite ich die Folge gerade – wir sind von den rohen Audiodateien bereits jetzt begeistert. Die Folge wird veröffentlicht unter:

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/podcasting-digital-turn

Der Podcast kann auf Soundcloud oder Spotify angehört werden, oder aber mit einer Podcast-App Ihrer Wahl.

Außerdem laufen die Vorbereitungen der vierten Folge bereits auf Hochtouren – in dieser möchten wir die Studierendenperspektive auf die Digitalisierung der Hochschulbildung aufnehmen. Da passt das Thesenpapier der DigitalChangeMaker perfekt zur geplanten Folge. Es ist unter folgendem Link zu finden: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Studentisches_Thesenpapier_2019.pdf

Mitte des Jahres hat eine Kollegin gefragt, ob ich Lust auf ein Buchprojekt hätte – ja!! Zu Viert haben wir nun den groben Umfang und die Struktur festgelegt. Worum es inhaltlich geht und wie es mit dem Buchprojekt weitergeht, wird zu gegebener Zeit berichtet. Es bleibt nicht bei bedruckten Seiten, sondern wir werden auch viele Exkurse, Animationen und Übungen online bereitstellen.

Zudem gibt es noch weitere Entwicklungen, die noch nicht ganz spruchreif sind, aber kurz davor stehen. Ich freue mich schon sehr darauf.

E-Learning Service, LUH

Aus meiner Rolle an der LUH kann ich mit Stolz verkünden, dass die Bewerbung für den studentischen Wettbewerb 2019 der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) der studentischen Mitarbeitenden des Angebots „MELT“ (Medienkompetenz: Entwickeln, Lernen, Teilen) zum Thema „Lernraum 4.0“ sehr erfolgreich war. Zwei der studentischen Mitarbeitenden sind nach Osnabrück zur DINI-Preisverleihung gefahren und sind mit einem ersten Platz und 3000 € Preisgeld nach Hannover zurückgekehrt. Die Einreichung ist öffentlich zu finden unter: https://dini.de/fileadmin/wettbewerb/Dini_Wettbewerb_MELT.pdf
Es gab auch zwei offizielle Pressemeldungen dazu. Einmal auf der Website der DINI: https://dini.de/nachrichten/nachricht/news/pressemitteilung-4-2019-lernen-4-0-wettbewerb-praemiert-die-beste-lernkonzepte/
Sowie auf der einrichtungseignen Website: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/zqs/news/aktuelles/aktuelles-detailansicht/news/lernen-40-melt-belegt-ersten-platz-im-dini-wettbewerb/

Wer noch weitere Pressemitteilungen zum DINI-Wettbewerb findet: gerne her damit!

Seit Mitte Oktober ist MELT auch auf Instagram vertreten. Wer dem Angebot folgen mag, kann uns unter https://instagram.com/melt_hannover abonnieren.

Für das Projekt OpenDigiMedia (Link: opendigimedia.de) habe ich zwei Veranstaltungen gestaltet: zunächst einen halbstündigen Online-Crashkurs für die Webinarsoftware Adobe Connect. Die Handreichungen sind unter CC BY SA im OpenDigiMedia-Portal zu finden. Die Webinar-Kurzeinführung habe ich vor dem Hintergrund des ODM-Webinars „Industrie 4.0 – Wie wandelt sich mein Unternehmen?„, das am 12.11.2019 von 18:00 – 19:30 Uhr stattfinden wird, gegeben. Neben Tipps & Tricks beim Webinar waren die Teilnehmenden auch gefordert, kollaborativ Szenarien technischer Probleme zu lösen. Das Feedback zu dieser Aufgabe war durchweg positiv und die fiktiven technischen Probleme konnten gemeinsam schnell behoben werden.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit einen halbtägigen Workshop zum Thema „Webinare im Einsatz bei VHS“, im Rahmen eines Multiplikator*innenworkshops ebenfalls von OpenDigiMedia bei der Agentur für Erwachsenen und Weiterbildung (AEWB) in Hannover, zu geben. Schon die Vorbereitung hat mir viel Freude bereitet, da ich wusste, dass das Erfahrungslevel der Teilnehmenden von Anfänger*innen bis hin zu Webinarexpert*innen sehr divers sein wird. Umso besser, dann kann das Thema auch um neue Perspektiven und einen frischen Blick bereichert werden. Die größte Herausforderung lag aus meiner Sicht darin, dass alle der Teilnehmenden am Ende des Workshops mit neuen Erkenntnissen, Ideen und Konzepten den Raum verlassen. Dem Feedback zufolge ist mir dies auch gelungen und in den Kleingruppen fand neben regem Austausch über das Thema auch eine grobe Konzeptentwicklung statt: digitale Sprechstunden, MehrgenerationenhausDigital wie auch die Verzahnung von Infoveranstaltungen mit angebotenen Weiterbildungen und Seminaren. Die verwendeten Flipcharts, Praxisbeispiele und Workshopnotizen finden sich ebenfalls offen lizenziert auf dem OpenDigiMedia-Portal.

Privates:

Ich bin mitten im Umzug und schreibe diese Zeilen zwischen Umzugskartons und -chaos.

Seit Anfang Oktober hat meine Band auch eine eigene, kleine & feine Bandwebsite: sneakybadgerband.wordpress.com